DEIN Urlaub im Harz

Urlaub unter toten Fichten?

... dann schau doch mal genauer hin...

Nördlichstes Mittelgebirge Deutschlands

2226

km²


Fläche

Brocken

1141

Meter


Höchster Berg im Harz

Wanderwege

über 8000 km

km


macht den Harz zum idealen Wander- und Radfahrparadies

Grünes Band

1393

km


Harzer Grenzweg

Urlaub im Harz

Kennst Du diese Aussagen und bemitleidende Blicke deiner Freunde und Bekannten, wenn Du erzählst, dass Du im Harz Urlaub machst?

Im Harz?

Oh Gott - Da ist doch alles tot...

Da stirbt der Wald!

Das mag ja für Außenstehende auf den ersten Blick stimmen - durch die Trockenheit der letzten Jahre und den Borkenkäfer hat die Fichten-Monokultur im Harz sehr gelitten. 

Der "neue" Harz - wieder da wie er mal war 

wild - rau - echt - natürlich!

  • die Fichtenmonokultur war düster - genießt die Fernsicht und die Sonne - lasst den Blick schweifen!
  • es entwickelt sich ein wunderschöner Mischwald mit Birken, Ahorn, Buchen, Eichen und Fichten
  • einen Harz ohne Fichten wird es nie geben - kleine neue Fichten wachsen wieder
  • schon jetzt können wir einen traumhaften Indian Summer mit bunt verfärbten Laub im Harz erleben
  • Licht trifft den Waldboden = Bodendecker wachsen wieder - bei den dunklen Fichtenwäldern gab es kaum noch Blaubeeren im Harz. Jetzt aber wieder!

Sei mutig und überzeuge Dich selbst! Kommt in den Harz - erlebt den neuen Harz mit seiner wilden Natur, atemberaubenden Abenteuern und seinen mystischen Geheimnissen!

Urlaub im Harz

Buche Deine Auszeit in einer unserer außergewöhnlichen Ferienwohnungen in Earl's Lane!

Von der Monokultur zur HarzNatur

Der Harz und seine Wälder - was bisher geschah...

Wir alle brauchen Holz - früher wie heute - zum Heizen und zum Bauen - und davon jede Menge. So waren fichtenbedeckte Berggipfel seit Generationen untrennbar mit unserer Vorstellung vom Wald im Harz verbunden.

Die Fichte wächst schnell, kerzengrade und anspruchslos  - astreine Sache, so zu sagen. Die Natur liefert - das Leben ist schön! Doch Erstens kommt es anders und Zweitens als man denkt. Seit ein paar Jahren hat sich das Antlitz unseres Harzer Industriewaldes gewandelt. Grüne Fichten sind Mangelware dieser Tage... irgendwo ist da offensichtlich "der Wurm drin".

Dabei hat doch alles immer so schön hingehauen - kaum gepflanzt, stand sie da, die gute Fichte - Baum an Baum, Stamm an Stamm ohne Lücke, ohne Ausnahme, ohne Alternative.

Einst dunkelgrün und voller Stolz in Reih und Glied - und jetzt? Braun entnadelt und bunt gestapelt liegt sie danieder... Was ist nur los?

Unser Wald hat ein Problem und unser Plan hat einen Haken. Der Klimawandel ist nix für die "dichte Fichte"! Hitzeperioden, Trockenheit und schließlich der Borkenkäfer haben uns eine Lektion erteilt, wie man es nicht macht. Unser Konzept mitsamt seiner Plantagen wurden "zu Fall "gebracht. So stehen wir fassungslos vor unserem gescheiterten "business-case" der Monokultur Model "Fichte" und  müssen zähneknirschend zur Kenntnis nehmen:

nachhaltig geht anders - zumindest in Zukunft...

Indian Summer  - statt dunkler Fichte

Wer wachen Blickes dieser Tage durch die Harzer Bergwelt streift kann Wundersames bereits erkennen. Die Natur hat schon eine Idee für unseren Harz! Überall sprießen neue Pflanzen, ungesät und ungebeten, aber wunderschön!

Blaubeeren, Eberesche, Birke, Ahorn, Weide, Eiche und Buche sind endlich wieder da. Noch klein und unscheinbar aber schon bald bunt und wertvoll.

Die Natur findet einen einen Weg - und ganz ohne unser zutun.

Fichtenmonokultur - Der Harz hat besseres verdient

Abgestorbene Fichten durch Trockenheit und Borkenkäfer im HarzAbgestorbene und neue junge Fichten im Harz mit Fernblick zum Brocken